Gestalttherapeut Psychotherapeut Hamburg



Rainer Kudziela, Dipl.-Soziologe

Zur Person

Ich bin in Stade, Niedersachsen aufgewachsen. Von 1967 bis 1972 habe ich in Hamburg Soziologie studiert. Als Soziologe habe ich mich u.a. einige Zeit in den USA mit Social Communities wie „Twin Oaks“ beschäftigt. Nach meinem Diplom-Abschluss unterrichtete ich bis 2010 an der Staatlichen Fachschule für Sozialpädagogik in Hamburg die Fächer Psychologie, Pädagogik, Soziologie und Politik.

Seit 1994 bin ich als freiberuflicher Therapeut in eigener Praxis in Hamburg-Eimsbüttel sowie in der Fort- und Weiterbildung tätig. Ich verfüge über mehrere therapeutische Ausbildungen und daher über ein breites Methodenspektrum:

Therapieausbildungen

1986 - 1989 Ausbildung in Körperorientierter Psychotherapie an der Lomi School of California.
1990 - 1994 gestalttherapeutische Ausbildung am IGG Berlin.
2006 - 2010 Ausbildung in Pesso-Therapie am PBSP-Institut in Osnabrück.

Gründung und Leitung des IGF

Im Jahr 1999 gründete ich zusammen mit drei KollegInnen das Hamburger Institut für Gestaltfortbildung (IGF) und arbeite dort seitdem als Ausbilder und Lehrtherapeut.

Mitgliedschaften

Deutsche Vereinigung für Gestalttherapie (DVG), www.dvg-gestalt.de Mitglied im Ausschuss für Qualitätssicherung der DVG

Und sonst

Eine meiner liebsten Freizeitbeschäftigungen ist es, Musik zu machen. Ich spiele Gitarre und singe in einer Rock-Band in klassischer Besetzung. Ich lebe in Hamburg und bin Vater einer erwachsenen Tochter.