Gestalttherapeut Psychotherapeut Hamburg

Rainer Kudziela, Dipl.-Soziologe

Zur Person

Ich bin in Stade, Niedersachsen aufgewachsen. Von 1967 bis 1972 habe ich in Hamburg Soziologie studiert. Als Soziologe habe ich mich u.a. einige Zeit in den USA mit Social Communities wie „Twin Oaks“ beschäftigt. Nach meinem Diplom-Abschluss unterrichtete ich bis 2010 an der Staatlichen Fachschule für Sozialpädagogik in Hamburg die Fächer Psychologie, Pädagogik, Soziologie und Politik.

Seit 1994 bin ich als freiberuflicher Therapeut in eigener Praxis in Hamburg-Eimsbüttel sowie in der Fort- und Weiterbildung tätig. Ich verfüge über mehrere therapeutische Ausbildungen und daher über ein breites Methodenspektrum:

Therapieausbildungen

1986 - 1989 Ausbildung in Körperorientierter Psychotherapie an der Lomi School of California.
1990 - 1994 gestalttherapeutische Ausbildung am IGG Berlin.
2006 - 2010 Ausbildung in Pesso-Therapie am PBSP-Institut in Osnabrück.

Gründung und Leitung des IGF

Im Jahr 1999 gründete ich zusammen mit drei KollegInnen das Hamburger Institut für Gestaltfortbildung (IGF) und arbeite dort seitdem als Ausbilder und Lehrtherapeut.


Aktuelle Buchveröffentlichung:
Kasernen-Cowboy - Flüchtlingskind

Erinnerungen an eine deutsche Nachkriegskindheit

"Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist": Das ist der Wahlspruch der Mutter, die emotional für ihren Jungen nur wenig erreichbar ist. Im Februar 1945 flieht sie mit dem Neugeborenen vor den russischen Truppen; erst eineinhalb Jahre später findet sie der Vater, der bei der SS war, in einem dänischen Flüchtlingslager wieder. Zuflucht finden sie danach zunächst auf einem Bauernhof im Alten Land, einige Jahre später dann am Stadtrand von Stade, wo eine verlassene Kaserne zahlreichen Flüchtlingsfamilien als Unterkunft dient. Vor der Tristesse zu Hause flüchtet der Junge bei jeder Gelegenheit: zu seinen Freunden, in Tagträume, ins verbotene "Englische Gebiet", in die weite Landschaft der Elbmarschen, auf lange Fahrradtouren, in die erste aufregende und verwirrende Liebe. Immer wieder ist er mit dem undurchdringlichen Schweigen der Erwachsenen konfrontiert, das nahezu alle Geschehnisse des Krieges und der Nazizeit umgibt. Mit all seinen unbeantworteten Fragen, seinen Träumen und Sehnsüchten macht er sich auf die Suche nach seinem eigenen Weg. Ein tief berührendes Buch, das die Erfahrungen der "Kriegskinder"-Generation beinahe körperlich spürbar macht - und das gleichzeitig in der Auseinandersetzung mit dem dunkelsten Kapitel der deutschen Geschichte existenzielle Fragen aufwirft.

Das Buch kann in jedem Buchladen bestellt werden. Es ist als Printausgabe und als E-Book erhältlich:

Hardcover / 320 Seiten
ISBN 978-3753491394
Verlag: Books on Demand, Norderstedt
Erscheinungsdatum: 12.06.2021

Buch online kaufen:
Amazon www.amazon.de




Mitgliedschaften

Deutsche Vereinigung für Gestalttherapie (DVG), www.dvg-gestalt.de Mitglied im Ausschuss für Qualitätssicherung der DVG

Und sonst

Eine meiner liebsten Freizeitbeschäftigungen ist es, Musik zu machen. Ich spiele Gitarre und singe in einer Rock-Band in klassischer Besetzung. Ich lebe in Hamburg und bin Vater einer erwachsenen Tochter.

© Rainer Kudziela
Gestalttherapie Psychotherapie Eimsbüttel Hamburg

Impressum    |   Datenschutzerklärung
webdesign von neueansicht.de